Skip to content

Ubuntu Cinnamon Remix 21.04

Linux
  • Was lese ich gerade auf 9to5linux.com? Es ist ein Cinnamon Desktop veröffentlicht worden. Da bekomme ich ein Grinsen ins Gesicht und das muss dann sofort heute mal getestet werden.

    Das Projekt ist ein "Community-driven, featuring Linux Mint’s Cinnamon Desktop with Ubuntu at the core" Das Projekt findet ihr hier.

    ubuntucinnamon.jpg
    Bildquelle: 9to5linux.com

    Paar Fakten

    • basiert auf Ubuntu 21.04 (Hirsute Hippo)
    • Linux Kernel 5.11
    • Cinnamon 4.8.6

    Bericht über einen kleinen Test folgt später..

  • Nach einem kurzen Test denke ich, das für das Projekt noch eine Menge Arbeit wartet.

    Verschlüsselte Installation

    Geht nicht, nach Reboot klappt die Passwortabfrage nicht 😡

    Unverschlüsselte Installation

    Ok, nachdem ich dann die Zeichensatzprobleme im Griff hatte, warum bekommt man das eigentlich nicht in den Griff?, hatte ich nach der zweiten Installation eine funktionierende Installation.

    Kurz Fazit

    Dringend den Installer überarbeiten. Die Ubuntu Installation funktioniert auf dem Rechner problemlos. Der Desktop gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut. Kein Wunder, man fühlt sich ja sofort zu Hause 😉

    Aktuell in meinen Augen produktiv nicht einsetzbar! Und HiDPi habe ich noch gar nicht getestet...

  • KDE Plasma 6 - RC1

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    110 Aufrufe
    FrankMF

    Heute die letzte Unstable Edition von KDE Neon installiert. Es gab folgende Version.

    neon-unstable-20240201-2132.iso

    Meldet sich bei mir immer noch nur als DEV Version und nicht als RC2 🤔 Wenn einer einen Tipp für mich hat....

    Der Installer soll mich ja nicht mehr interessieren, aber mir ist aufgefallen, das er jetzt den Standort hinbekommt.

    Ansonsten läuft es soweit rund. Habt ihr schon mal einen Firefox ohne Addblocker benutzt? Grausam! Kann mir gar nicht vorstellen, so was in meinem Leben nochmal zu benutzen.

  • Nextcloud - Hub 5 (27.0.0)

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    84 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    61 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Linux Mint 20.1 Cinnamon - Upgrade

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    210 Aufrufe
    FrankMF

    Wenn man dem Link folgt, dann stolpert man da auch noch über Web Apps. 🤔

    Das Tool finde ich nicht auf meinem Rechner. Jetzt muss ich vorausschicken, das ich die daily-builds von Linuxmint Cinnamon nutzen. Da kann es schon mal Probleme mit geben. Aber irgendwie muss man da ja dran kommen, oder!? Also, mal suchen...

    Dann nutzen wir mal die Anwendungsverwaltung.

    99584ed8-c4f4-4f4e-b534-29c6b289b440-grafik.png

    Da ist es 🙂

    9dda465c-bec9-480a-b68a-83c1479435da-grafik.png

    Das erste Mal in vielen Jahren, das ich das Tool benutzt habe.

    Unter Internet findet man jetzt die Anwendung Web Apps.

    65144d41-9945-47f9-a567-f52dd1b5b84f-grafik.png

    Eine Anwendung erstellt man hiermit.

    923a24c6-2d33-4765-8fa6-ca5b2c34b19f-grafik.png

    Nach dem Doppelklick auf die Anwendung erscheint diese in einem eigenen Fenster.

    ab16eb44-f3b4-497e-8476-aea99eea2c27-grafik.png

    Außerdem hat die Anwendung einen Eintrag unter Internet, mit der man schnell darauf zugreifen kann. Ich hatte nach kurzer Zeit des Testens aber einige Probleme, nur noch einen weißen Screen beim Öffnen der Web App!? Außerdem überlege ich immer noch wo der Vorteil ist?

    Ok, manhat einen sehr schnellen Zugriff auf eine spezielle Webseite. Aber, die habe ich sowieso im Browser geöffnet!? Ok, ist vielleicht für mich nicht das Richtige.

  • Kopia 0.6.x released

    Kopia
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    232 Aufrufe
    FrankMF

    0.6.3 released

    c142598 Disable blob deletion in 0.6 unless KOPIA_ENABLE_BLOB_DELETION is set to true (#552)

    Aufpassen, es gibt da wohl ein Problem, was zu Datenverlust führen könnte!

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    219 Aufrufe
    FrankMF

    Bildschirmfoto vom 2020-06-14 14-29-03.png

  • checkmk - Agent installieren

    Verschoben checkmk
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • pdo Abfrage funktioniert nicht

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    509 Aufrufe
    FrankMF

    Wichtig ist natürlich auch, das folgendes php Paket installiert ist!

    sudo apt install php7.0-mysql

    Je nachdem welche PHP Version installiert ist, muss der Befehl angepasst werden. Mit

    php -v

    könnt ihr nachschauen welche Version installiert ist.