Skip to content

Redis ändert das Lizenz Modell

Redis
  • Das sitzt man morgens beim Kaffee und dann liest man das hier.

    Schnelle Kontrolle, ob das so stimmt -> https://redis.com/blog/redis-adopts-dual-source-available-licensing/

    Ich verstehe das schon, man baut ein sehr beliebtes Tool. Alle Welt benutzt das und ich kann leider nichts dran verdienen, das kann ja nicht der richtige Weg sein. Wenn die großen Player das entsprechend honorieren würden, bräuchte es wohl solche Moves nicht. Ok, nun ist es so. Was ändert sich für mich persönlich?

    Dazu hole ich mal gerade aus und liste kurz den Einsatz von Redis für meine privaten Projekte auf.

    • NodeBB Foren
    • Als Cache für meine Nextcloud
    • Als Entwicklungsdatenbank (lokal)

    Man sieht ich mag Redis 🙂 Ich schaue mal dann was sie so geschrieben haben.

    1. What are the implications of this change for end users of Redis’ open source products?

    For end users who are using Redis’ open source version of Redis and new releases using either of the dual licenses for their internal or personal usage, there is no change.

    Das lass ich jetzt mal so stehen und schaue mir da die Entwicklung und die Reaktionen im Netz mal an. Ich werde sehr genau schauen, wie sich das entwickelt.

    MongoDB kann man als Alternative zur Redis Datenbank für NodeBB nutzen, das steht aber unter der selben Lizenz wie jetzt auch Redis. Also, zu mindestens Serverseitig.

    Our goal in selecting the Server Side Public License (SSPL) v1.0, a license introduced by MongoDB, as our license is to require that enhancements to MongoDB be released to the community.

    Für meine Nextcloud Installation müsste man mal schauen, was man noch nehmen könnte.

    Da ich von diesen ganzen Lizenmodellen nicht wirklich Ahnung habe, warten wir es mal entspannt ab und schauen wie sich das entwickelt.

    Es werden sicher auch bald ein paar deutschsprachige Medien das Themen aufnehmen.

  • Ein Artikel von Heise zum Thema

  • FrankMF FrankM hat auf dieses Thema verwiesen

  • Redis Insight - Desktop UI

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    77 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Restic v0.16.0 released

    Restic
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    91 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Root-Rechte für Angreifer

    Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    52 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Python & Redis-Datenbank

    Verschoben Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    97 Aufrufe
    FrankMF

    Heute dann die nächste Herausforderung. Mein JSON soll so aussehen, damit ich das entsprechend erweitern kann.

    Stocks {0: {'stockname': 'Deutsche Telekom Aktie', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 100}, 1: {'stockname': 'Henkel', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 50}}

    Die Daten sollen wie oben schon ausprobiert, in einer Redis Datenbank liegen. So weit auch kein großes Problem. ABER, der Zugriff auf diese Daten war dann meine nächste Hürde 🙂

    Ok, ich habe also mehrere Einträge im JSON File bzw. in der Datenbank. Wie komme ich da nun wieder dran. Ein paar ☕ später dann die Lösung.

    Wie komme ich an den einzelnen Eintrag, also über den Index??

    r1.json().get('stocks', 1)

    Gibt als Ergebnis

    {'stockname': 'Henkel', 'wkn1': '4534543534', 'wkn2': 'sfsdfsdfsfdfd', 'quantity': 50}

    Ok, das passt schon mal. Somit kann man dann gewohnt auf die einzelnen Elemente zugreifen.

    print("TESTING", testing['stockname'])

    Ausgabe

    TESTING Henkel

    Ok, Teil 1 erledigt. Jetzt habe ich ja irgendwann mehrere Elemente in der Liste und brauch dann den letzten Index , um damit was machen zu können. Also, z.B. durch die Daten zu loopen.

    objkeys = r1.json().objkeys('stocks') print("Objkeys", objkeys)

    Ausgabe

    Objkeys ['0', '1']

    Ok, kommt eine Liste des Index zurück. Damit kann man arbeiten 😉

    Ich hatte dann zum Testen mittels einer while Schleife die Daten geladen, aber jetzt beim Tippen klingelt es und wir machen das schön mit enumerate 😉

    @staticmethod def load(): data = {} for count, value in enumerate(objkeys): testing = r1.json().get('stocks', count) data[count] = { "stockname": testing['stockname'], "wkn1": testing['wkn1'], "wkn2": testing['wkn2'], "quantity": testing['quantity']} return data

    Somit habe ich die Daten aus der Redis Datenbank in einem Objekt und kann damit arbeiten.

  • Redis - Zweite Instanz

    Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    171 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • VS Code - entferntes Verzeichnis einbinden

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    379 Aufrufe
    FrankMF

    Mein kleines Projekt liegt auch noch auf gitlab.com. Man kann prima die beiden Dienste (VSCode & gitlab.com) verknüpfen.

    Eine Änderung, ein commit und dann

    git push origin master

    Und die Änderungen sind oben. Aber, ich stecke da noch ganz am Anfang der Lernkurve 😉

  • Redis installieren

    Angeheftet Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    359 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB & Redis Datenbank vom Server sichern!

    Verschoben Redis
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    284 Aufrufe
    FrankMF

    Bei Serverumzug daran denken, das das Passwort der Redis Datenbank in der Konfig

    /etc/redis/redis.conf

    und in der NodeBB Konfig

    /home/user_nodebb/nodebb/config.json

    zu ändern ist.