Skip to content

Open Source Software - Nur mit Luft & Liebe läuft es auch nicht rund

Linux
  • Jedes Jahr zu Weihnachten, suche ich mir aus den Open Source Anwendungen das aus, was mich in 2023 am Meisten bewegt hat. Oder auch, was ich am Meisten genutzt habe. Dieses Jahr bin ich was früh dran, aber was solls 😉

    Den Anfang macht das KDE Team.

    Auf das es ein guter Release wird 👏

  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    140 Aufrufe
    FrankMF

    Ich baue seit vielen Jahren immer mal wieder neue Boards zusammen. Seit dem ich denken kann, fast immer MSI Boards. Ich habe noch nie so viel Ärger mit einem Board gehabt, wie mit diesem 😞

    Den Anfang machten merkwürdige USB Probleme. Zusammenhang könnte das Flashen eines neuen BIOS gewesen sein. Habe dann viel rum gefummelt und dann gelesen, das ein Reset des CMOS helfen soll.

    Das habe ich gemacht, danach waren die USB Probleme weg. Aber ein Hauptproblem blieb bestehen. Der Standby Modus ging nicht mehr. Am Anfang ging er mal, aber nach dem ich ein neues BIOS geflasht hatte, war Ende. Leider half auch ein Flashen eines älteren BIOS nicht.

    Heute dann mal zur Sicherheit ein anderes Betriebssystem installiert. Ein Fedora 40 mit Plasma 6 hat dasselbe Ergebnis!?

    Ich habe jetzt ein neues Board einer anderen Firma bestellt, ich werde berichten.

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    176 Aufrufe
    FrankMF

    Und hier github issue bei Timeshift

    Link Preview Image Support for @rootfs subvolume · Issue #157 · linuxmint/timeshift

    In Ubuntu and based distros, a BTRFS partition for the system by default uses a subvolume named @ But some distros like Debian Testing use the subvolume @rootfs instead of @ The timeshift app advises about subvolumes like @ or @home as s...

    favicon

    GitHub (github.com)

  • NAS 2023 - Software Teil 2

    Angeheftet Verschoben Linux
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    159 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Firefox mit .deb Paket

    Linux
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    109 Aufrufe
    FrankMF

    Wer auch wie ich das Problem hat, das manche Webseiten keinen Text mehr anzeigen. Ich habe da was gefunden.

    Link Preview Image Flatpak Firefox 112 not showing (some? bitmap?) fonts in Debian

    favicon

    (neilzone.co.uk)

  • Redis startet nicht!?

    Verschoben Redis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    344 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis Replication

    Angeheftet Verschoben Redis
    4
    1 Stimmen
    4 Beiträge
    431 Aufrufe
    FrankMF

    Um die Verbindung zu testen, kann man folgende Befehle nutzen.

    redis-cli -h 10.1.1.0 -p 6379 -a <PASSWORD>

    und

    telnet 10.1.1.0 6379
  • pdo Abfrage funktioniert nicht

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    509 Aufrufe
    FrankMF

    Wichtig ist natürlich auch, das folgendes php Paket installiert ist!

    sudo apt install php7.0-mysql

    Je nachdem welche PHP Version installiert ist, muss der Befehl angepasst werden. Mit

    php -v

    könnt ihr nachschauen welche Version installiert ist.

  • IPFire - Testversion mit Kernel 4.14

    Verschoben IPFire
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    470 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet