Skip to content

Nextcloud 23.0.3

Nextcloud
  • Nextcloud 23.0.3 ist raus, den vollständigen Changelog findet man hier

    Das Update verlief auf meinem Server völlig problemlos, also nicht so wie beim letzten Mal 😉 Außerdem hat das Nextcloud Team auch einen neuen Desktop Clienten veröffentlicht.

    Den nutze ich nicht, seit dem ich meine Nextcloud Installation mittels DAV in mein LinuxMint Cinnamon eingebunden habe, benötige ich das persönlich nicht. Das soll aber nicht heißen, das es andere Menschen gibt, wo das Sinn macht. Durch den Desktop Clienten hat man nämlich zeitgleich eine Datensicherung, einmal lokal und einmal auf dem Server. Ich organisiere meine Datensicherung anders.

    Mittlerweile ist mein Nextcloud Server für mich extrem wichtig, da ich doch viele Dinge damit erledige.

    • Kalender
    • Kontakte
    • Deck (Organisation meiner Coding Projekte)

    Um nur ein paar zu nennen. Viel Spaß mit NC!

    Quelle: https://nextcloud.com/blog/nextcloud-23-0-3-and-22-2-6-are-out-bringing-a-series-of-bug-fixes-and-improvements/

  • Nextcloud Hub8 (29.0.0) released

    Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    93 Aufrufe
    FrankMF

    Ich möchte hier aber auch nicht unterschlagen, dass viele der Neuerungen bei meiner Installation nicht funktionieren. Hauptsächlich Funktionen im Zusammenhang mit der neuen Teams Funktion.

    Da ich schon sehr lange Nextcloud nutze, kenne ich das von den 0.0er Versionen. Da braucht es erst mal ein paar Updates, bis das fehlerfrei funktioniert.

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    260 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    9 Beiträge
    362 Aufrufe
    FrankMF

    Ergänzt um eine automatische Übernahme der Tags aus dem Forum. Man muss den Beiträgen in Mastodon ja auch Reichweite geben 🙂

  • Manjaro Stable-Update vom 20.02.23

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    90 Aufrufe
    FrankMF

    Ich konnte es nicht lassen, ich habe es mal getestet.

       ~  docker version  ✔  1m 37s  Client: Version: 23.0.1 API version: 1.42 Go version: go1.20 Git commit: a5ee5b1dfc Built: Sat Feb 11 13:58:04 2023 OS/Arch: linux/amd64 Context: default

    In der aktuellen systemd Datei steht folgendes drin. Bei mir zu finden unter /usr/lib/systemd/system/docker.service

    LimitNOFILE=infinity LimitNPROC=infinity LimitCORE=infinity

    Die override Dateien angelegt und durchgestartet. Läuft alles einwandfrei. Aber bitte fragt mich nicht, was dieser Wert da oben macht. Ich habe keine Ahnung.

    Update: Erklärung zu ulimits https://stackoverflow.com/questions/62127643/need-understand-ulimits-nofile-setting-in-host-and-container

  • Nextcloud - Deck

    Nextcloud
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    385 Aufrufe
    FrankMF

    Für meine Lieblings App gibt es auch eine mobile App.

    Link Preview Image Nextcloud Deck - Apps on Google Play

    Client for Nextcloud Deck

    favicon

    (play.google.com)

    Diese App kostet 2,99€, ich denke das ist gut investiert.

    Deck.jpg

    Und so was müßte es jetzt noch bei meinem Arbeitgeber geben 😞

  • Nextcloud - Desktop Integration

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    243 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Redis Replication

    Angeheftet Verschoben Redis
    4
    1 Stimmen
    4 Beiträge
    427 Aufrufe
    FrankMF

    Um die Verbindung zu testen, kann man folgende Befehle nutzen.

    redis-cli -h 10.1.1.0 -p 6379 -a <PASSWORD>

    und

    telnet 10.1.1.0 6379
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet