Skip to content

Nextcloud Hub8 (29.0.0) released

Nextcloud
  • Nach der Arbeit schnell nach Hause. In die Hetzner Konsole einloggen, Snapshots erstellen und ab damit - Upgrade starten. Mal schauen was das Nextcloud Team gebaut hat 🙂

    Screenshot_20240424_164250.png

    Diese Meldung ist verwirrend und fehlerhaft. Eine meiner Lieblingsapps, Deck, wird als deaktiviert markiert - läuft aber. Ok, ab ins Backend.

    Screenshot_20240424_164725.png

    Kennt man, nichts besonderes. Konsole auf und Befehl eingeben.

    sudo -u www-data ./occ db:add-missing-indices
    

    Danach sieht das Backend schon mal ordentlich aus.

    Screenshot_20240424_165259.png

    Als nächstes die Nextcloud Office Integration getestet. Geht nicht, wirft einen Fehler.

    Screenshot_20240424_165944.png

    Sehr vorbildlich ist die Fehlermeldung und der hilfreiche Link. Und wieder ab auf den Server. Die Nginx Konfiguration angepasst. Das hier hinzugefügt.

    location ~ ^\/(?:index|remote|public|cron|core\/ajax\/update|status|ocs\/v[12]|updater\/.+|oc[ms]-provider\/.+|.+\/richdocumentscode\/proxy)\.php(?:$|\/) {
            fastcgi_split_path_info ^(.+?.php)(\/.*|)$;
            set $path_info $fastcgi_path_info;
            try_files $fastcgi_script_name =404;
            include fastcgi_params;
            } 
    

    Danach mal durchstarten.

    systemctl restart nginx
    systemctl restart php8.2-fpm
    

    Testdokument geöffnet, geht einwandfrei 🤓

    An die Nextcloud Entwickler. Danke! Der Upgrade Vorgang verlief völlig problemlos. Die paar Stolpersteine, schafft auch der Hobby Admin 😉

    Jetzt geht es daran, die Neuerungen zu finden und auszuprobieren.

  • Ich möchte hier aber auch nicht unterschlagen, dass viele der Neuerungen bei meiner Installation nicht funktionieren. Hauptsächlich Funktionen im Zusammenhang mit der neuen Teams Funktion.

    Da ich schon sehr lange Nextcloud nutze, kenne ich das von den 0.0er Versionen. Da braucht es erst mal ein paar Updates, bis das fehlerfrei funktioniert.

  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    368 Aufrufe
    FrankMF

    Noch eine Ergänzung. Wenn ihr jetzt viele User habt und das nur auf eine Gruppe beschränken wollt, könnt ihr das so machen.

    Unter Apps, Nextcloud Assistant suchen und die gewünschten Gruppen eintragen. Fertig 😉

    197deae4-d72a-4729-bba7-bfa9b4bef334-grafik.png

  • Nextcloud - Update auf 27.0.1

    Nextcloud
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    81 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nextcloud - NGINX Example

    Nextcloud
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    140 Aufrufe
    FrankMF

    @mabs Gerne.

    84eb055e-1c29-43c4-9265-f78c9a66554f-grafik.png

    Wenn es irgendwo klemmt, können wir ja mal vergleichen. Aber dran denken, ich nutze nur NGINX. Und zu den Warnungen, nein ich lege sehr viel wert darauf, das alles einwandfrei konfiguriert ist. Kann mich noch gut an meine Anfangstage erinnern, da war ich damit wochenlang beschäftigt 🙂

  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    254 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debian 12 Bookworm released

    Linux
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    240 Aufrufe
    FrankMF

    Mein persönliches Fazit, alles läuft rund mit Debian Bookworm 12 🙂

    Alle meine Hetzner VMs sind jetzt auf Bookworm 🤓 Ok, was schwer und zeitaufwendig war, war die Nextcloud Installation bzw. der ganze PHP-Server. Das ist echt jedes mal eine Herausforderung, aber auch dabei werde ich die letzten Jahre sicherer. Hier die Story zum Nextcloud Server

    Link Preview Image Nextcloud - Upgrade auf Bookworm 12

    Mein Debian Server mit einer Nextcloud-Installation läuft noch auf Debian 11. Das möchte ich gerne ändern, wie ich aber letzte Woche lernen musste, ist das g...

    favicon

    linux-nerds.org (linux-nerds.org)

    Richtig rund lief das Upgrade des NodeBB-Servers, war einfach und direkt auf Node18 hochgezogen.

    Link Preview Image NodeBB - Upgrade auf Debian Bookworm 12

    Heute mal den Server für meine NodeBB-Foren auf Debian Bookworm 12 upgegraded. Ehrlich gesagt, das war langweilig........ Erster Schritt, kontrolliert ob De...

    favicon

    linux-nerds.org (linux-nerds.org)

    Damit ist jetzt alles hier auf Debian Bookworm 12

    Haupt-PC VMs bei Hetzner VMs in der Proxmox

    Oh, da fällt mir gerade ein, der Proxmox ist noch fällig. Aber, dazu habe ich mir was einfallen lassen, da ist noch ein neues Mainboard unterwegs und dann gibt es dazu einen etwas größeren Beitrag.

    Danke Debian-Team, Debian Bookworm 12 ist eine runde Sache!

    Spannend wird jetzt, wie lange ich auf meinem Haupt-PC (Bookworm, KDE, Wayland) bleibe. Ich habe da so eine unangenehme Eigenschaft, wenn es um veraltete Pakete geht. Diesmal werde ich dann wahrscheinlich auf den Debian Unstable Zweig (sid) wechseln. Aber das dürfte noch was dauern, da ja aktuell erst mal alles passt.

  • Vorstellung Star64

    Hardware
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    58 Aufrufe
    FrankMF

    Ich konnte heute einen ergattern und die 8GB RAM Version ist unterwegs. Achtung, aktuell ist die Softwareunterstützung fast nicht vorhanden!

  • Quartz64 - dts File bearbeiten

    Angeheftet Verschoben Quartz64
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    268 Aufrufe
    FrankMF

    Ich weiß nicht, wonach ich gesucht habe, vermutlich nach

    apt install device-tree-compiler

    das gibt es im Manjaro Image nicht, es heißt ganz einfach dtc 😎 Also, ganz einfach mit

    pacman -S dtc

    installieren. Dann kann man sich diesen Umweg mit snapd sparen.

  • Nextcloud Talk

    Nextcloud
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    772 Aufrufe
    FrankMF

    All I needed to do was setting the permissions to 744 for the archive directory and the symlinks resolved correctly after a reboot of coturn

    My turnserver installation on Debian runs as the user turnserver and not as root, nor is the user turnserver in any group owning the letsencrypt directory.
    If your turnserver does run as root, it should be fine just adding execute permissions.

    I hope this helps some of you.
    Quelle: https://help.nextcloud.com/t/lets-encrypt-symlink-breaks-coturn-configuration/70166

    Was zum Testen die Tage....