Skip to content

NodeBB - v3.6.0

NodeBB

  • NodeBB - v3.3.0

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    78 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Star64 lieferbar

    Star64
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    55 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Manjaro Stable-Update vom 20.02.23

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    92 Aufrufe
    FrankMF

    Ich konnte es nicht lassen, ich habe es mal getestet.

       ~  docker version  ✔  1m 37s  Client: Version: 23.0.1 API version: 1.42 Go version: go1.20 Git commit: a5ee5b1dfc Built: Sat Feb 11 13:58:04 2023 OS/Arch: linux/amd64 Context: default

    In der aktuellen systemd Datei steht folgendes drin. Bei mir zu finden unter /usr/lib/systemd/system/docker.service

    LimitNOFILE=infinity LimitNPROC=infinity LimitCORE=infinity

    Die override Dateien angelegt und durchgestartet. Läuft alles einwandfrei. Aber bitte fragt mich nicht, was dieser Wert da oben macht. Ich habe keine Ahnung.

    Update: Erklärung zu ulimits https://stackoverflow.com/questions/62127643/need-understand-ulimits-nofile-setting-in-host-and-container

  • NodeBB - Update v2.1.1

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    71 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Upgrade auf v1.19.3

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    82 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ZFS - Wichtige Befehle

    Linux
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    400 Aufrufe
    FrankMF

    Unter dem Beitrag sammel ich mal ein paar Beispiele, für mich zum Nachlesen 🙂

    Den Anfang macht die

    ZFS-Replication

    Ich hatte Am Anfang ein wenig Verständnisprobleme, bis es klar war, das diese Replication von Pool zu Pool funktioniert. Also brauchen wir zwei vorhandene ZFS-Pools.

    root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# zfs list NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT Backup_Home 222G 677G 222G /mnt/datastore/Backup_Home datapool 2.36G 1.75T 2.36G /mnt/datastore/datapool

    Wir erzeugen ein Dataset im datapool

    zfs create datapool/docs -o mountpoint=/docs

    Wir erzeugen eine Datei mit Inhalt

    echo "version 1" > /docs/data.txt

    Wir erzeugen einen Snapshot

    zfs snapshot datapool/docs@today

    Kontrolle

    root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# zfs list -t snapshot NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT datapool/docs@today 0B - 96K -

    Wir replizieren den vorhandenen Snapshot zum ZFS-Pool Backup_Home und speichern ihn da im Dataset test.

    zfs send datapool/docs@today | zfs receive Backup_Home/test

    Nun befinden sich die Daten in dem anderen ZFS-Pool

    root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# ls /mnt/datastore/Backup_Home/test/ data.txt

    Und was mich am meisten interessiert, ist wie man das zu einem anderen Server schickt 😉

    zfs send datapool/docs@today | ssh otherserver zfs receive backuppool/backup

    Den Test reiche ich dann später nach.

    Quelle: https://www.howtoforge.com/tutorial/how-to-use-snapshots-clones-and-replication-in-zfs-on-linux/

    ZFS inkrementelle Replication

    Als, nur die geänderten Daten senden!

    Wir erzeugen ein paar Dateien

    root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# echo "data" > /docs/data1.txt root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# echo "data" > /docs/data2.txt root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# echo "data" > /docs/data3.txt root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# echo "data" > /docs/data4.txt

    Neuer Snapshot

    zfs snapshot datapool/docs@17:02

    Liste der Snapshots

    root@pbs:/mnt/datastore/datapool/test# zfs list -t snapshot NAME USED AVAIL REFER MOUNTPOINT datapool/docs@today 56K - 96K - datapool/docs@17:02 0B - 112K -

    Wir senden dieinkrementelle Replication

    zfs send -vi datapool/docs@today datapool/docs@17:02 | zfs receive Backup_Home/test send from datapool/docs@today to datapool/docs@17:02 estimated size is 38.6K total estimated size is 38.6K cannot receive incremental stream: destination Backup_Home/test has been modified since most recent snapshot

    Dazu schreibt die Anleitung, die ich unten verlinkt habe, das die Daten verändert wurden. Warum, verstehe ich aktuell noch nicht. Mit -F im send Befehl erzwingt man einen Rollback zum letzten Snapshot.

    zfs send -vi datapool/docs@today datapool/docs@17:02 | zfs receive -F Backup_Home/test send from datapool/docs@today to datapool/docs@17:02 estimated size is 38.6K total estimated size is 38.6K

    Und Kontrolle

    ls /mnt/datastore/Backup_Home/test/ data1.txt data2.txt data3.txt data4.txt data.txt

    Quelle: https://klarasystems.com/articles/introduction-to-zfs-replication/

  • NodeBB - Update auf 1.13.3

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    194 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • NodeBB - Automatisch starten

    NodeBB
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    609 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet